2017 


Viel ist nicht passiert. Was passiert ist, reicht jedoch für die nächste Zeit.
 
Neuer Motor, Kompetenzbefreitheit bei einem Teilezulieferer, Bass-Blödsinn wurde ausgebaut.

Mir fiel im Mai 2017 ein Schweizer Uhrwerk mit geringer Laufleistung in die Finger. Das Motor schnurrt wie die berühmte Miezekatze. Der alte Motor wird vorübergehend eingelagert.
(Da mein Werkstättler leider seine Werkstatt aufgeben musste, kam es danach nicht mehr zum Wiedereinbau des überarbeiteten Motors, der soll nun erst mal als Reserve dienen.)

Das alte Herz ...
 
... entrissen ...
 
... und da wartet schon das Neue aus CH auf seinen Einsatz.
 
 Von so einem Motorraum träumt man bei heutigen Autos.
 
Die alte Wasserpumpe des neuen Motors hatte sich erst
noch geweigert in Ruhestand zu gehen...
 
Gruppen.... V6  
 
 ...
 
 Die gute verstärkte Ölwanne blieb am alten Motor...
 
Eingepflanzt, jetzt noch anschließen und das Herz zum
Schlagen bringen...
 
 Zu der Wasserpumpe gibt es weiter unten die Story.Schon alles zusammengebaut IGOR! ESSS LEEEEEEBT!!!!!
   

Die NEUE Wasserpumpe sollte uns jetzt noch einige Kopfschmerzen bereiten.
Nicht nur, dass die WaPu zwei Mal wegen seltsamer Geräusche getauscht wurde, und die dritte eine Fehlkonstruktion war.
Auch der Händler stellte sich hier sehr "Gewinnorientiert" an.
 
Ich hatte die WaPu SKF VKPC 84608 am 29.05.2017 in ebay, Auktionsnummer 361514298199 von Auto.Teufel (TTA Online GmbH) gekauft und diese wurde direkt an die Werkstatt geliefert.
Beim Motortausch wurde dann auch bestimmungsgemäß diese WaPu an den neuen Motor angeflanscht.
Leider machte die WaPu Geräusche:


Das wurde reklamiert, es wurde eine neue SKF WaPu geschickt, die jedoch die gleichen Geräusche wieder machte.
Schon bei der ersten WaPu haben wir durch Entfernen und umlegen des Keilriemens sichergestellt, dass dieses Geräusch auch von der WaPu stammt.
Auch war das Geräusch dann verstärkt hörbar, wenn der Thermostat öffnete. Also die WaPu arbeiten musste.

Mit der zweiten Pumpe sollte es also genau so sein und ich bestand auf eine WaPu eines anderen Herstellers.
Der im Online-Shop von Auto-Teufel angebotene Alternative war nicht (mehr) lieferbar und es blieb nur die WaPu von Hella.

Was jetzt kommt, treibt jedem den Stopfen raus!

Aus nicht ersichtlichen Gründen wurde der Motor nun heiß und kochte über.
Bis wir die Hella Pumpe ausbauten und das feststellen mussten:

Hier die SKF Wasserpumpe, die rein augenscheinlich intakt ist:Und hier die Hella Wasserpumpe. Wer findet den Fehler?
   
Bei der Hella Pumpe ist einfach eine Barriere -- der Steg wurde nicht ausgefräst. Wie, bitteschön, soll die WaPu hier das Kühlwasser transportieren?
Wie kann man so etwas überhaupt produzieren und wie kann so etwas überhaupt die Qualitätskontrolle passieren?
 
Anfragen bei SKF wurden mit "wenden Sie sich an den Händler" abgewimmelt und bei Hella sah es nicht besser aus. Hatten die überhaupt geantwortet?
Solchen "Support" muss man mit zukünftigem Ignorieren derer Produkte beantworten. Wärmste Empfehlungen und Dank an SKF, Hella und Autoteufel/TTA!
 ... manchen Firmen geht es einfach noch immer zu gut.
  
Ein kleines Video, das dies näher zeigt:









 
  
Weitere Videos in Youtube hierzu:SKF vs. Hella Wasserpumpe - Teil 1
 
SKF vs. Hella Wasserpumpe - Teil 2
 
SKF Wasserpumpe knarrt
 
Laute SKF Wasserpumpe 2 Teil 1
 
Laute SKF Wasserpumpe 2 Teil 2
 
Laute SKF Wasserpumpe 2 Teil 3
 

Selbstverständlich musste die Hella Pumpe auch reklamiert werden. Jedoch war die Enttäuschung in ein Ausmaß gewachsen, dass ich von diesen Herstellern jedenfalls keine
weiteren Wasserpumpen - geschweige noch weitere andere Teile erwerben werde! Widererwarten wurden vom Händler weder die Werkstattkosten, meine Auslagen, NOCH der
vollständige Kaufbetrag erstattet. Auch leugnete der Händler in einem bekannten Bewertungsportal den Ablauf und erwirkte somit, dass die wahrheitsgemäße Bewertung nicht
veröffentlicht wurde! Nachdem ich dann anwaltliche Hilfe in Anspruch nahm, zeigte man überdeutlich, wie man arbeitet. Ich für mich jedenfalls habe hierzu eine klare Vorstellung
davon, ob ich von diesen Anbietern und Hersteller noch einmal irgendwelche Waren bestellen / erwerben werde. Denn auch SKF und HELLA verweisen nur auf den Händler.
Ein eventueller Schaden durch die Überhitzungen wird irgendwann auch schwer nachweisbar sein. Ich danke recht herzlich für diese bemerkenswerte Kompetenzbezeugung.
Ist es nicht ein vorbildlicher Service, dem man ausgeliefert ist?! Wer daran zweifeln sollte - alle EMails und weiterer Schriftverkehr hierzu wurden gesondert abgeheftet.

Letztendlich haben wir dann die gebrauchte WaPu aus dem alten Motor eingebaut und die läuft wenigstens, wie sie soll ...


Kommen wir zu etwas erfreulicheren Dingen.

Nachdem ich nun auch mit 3D Druck spiele, endlich mal die Löcher in der Motorhaube verschlossen:

Ist noch nicht final - aber ein guter Ansatz. Bislang fand ich nirgendwo etwas, das irgendwie auch nur halbwegs besser passen würde...