- RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 

ZOE bekommt ein Android Radio


 

 

Die Nachrüstung eines Android Radios in die Zoe.

Das R-Link ist bei der Markteinführung der Zoe im Jahre 2012 sicherlich state of the art gewesen und es wurde ja auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Schielt man jedoch zu anderen Herstellern, insbesondere Tesla, sieht das R-Link sehr schnell 'von Gestern' aus.

Das R-Link basiert auf Android 2.3 und ist von TomTom als Multimedia-Navigationssystem entwickelt worden.
Installieren von beliebigen Anwendungen ist nur aus dem Renault eigenen "Store" möglich, die dortige Auswahl aber leider doch sehr 'überschaubar'.
Zeitgemäße EV typische Anwendungen und mehr lassen sich nicht installieren. Auch, wenn das System auf Android basiert.
Genau, wie sich Renaults eigene Ladeplaner-Anwendungen im Alltag als unbrauchbar erwiesen.

Seitens Renault gab es keinerlei "Upgrade" Möglichkeiten, und mit dem Modellwechsel zur Zoe ph2 im Jahr 2019 verschwand das R-Link auch aus der Palette.

Es versuchten sich auch ein paar daran, das R-Link zu hacken - aber behielten ihr Wissen, mit dem man voran käme, dann doch für sich (Päpste-Forum-Krankheit)

Android Auto lässt sich zwar über den bekannten Weg mit DDT4ALL freischalten. Aber zu mehr, als mit Google Maps oder Waze navigieren, kann man vergessen.
Google hat kurz nach Einführung des Android Auto (spiegeln der Anwendung vom Telefon auf das R-Link) die Bedingungen verschärft, mit denen es möglich war, Android Anwendungen vom Telefon auf das R-Link zu spiegeln. Somit ist die Zahl der nutzbaren und auch tatsächlich funktionierenden Anwendungen beschämend mager und Android Auto hat sich aus meiner Sicht selbst zur Nutzlosigkeit degradiert.
Den Weg zur Android Auto Freischaltung findet Ihr hier.

Ich haderte eine lange Zeit damit, in welche Richtung ich hier gehen sollte und aus verschiedenen Gründen konnte.
Erste Versuche mit einem Tablet waren vor einiger Zeit viel versprechend, doch mangels geeigneter Geräte (Ausstattung, Anschlüsse,...) nicht sinnvoll umsetzbar.
Ich stand mehrmals mit Verkäufern von Android Radios in Kontakt, die meisten auf Aliexpress. Wer es kennt weiß, unter'm Strich wollen sie nur Umsatz generieren.
Meine Idee, in der Community Geld zu sammeln um verschiedene Radios ausprobieren zu können, lief fast genau so ins Leere, wie mit Verkäufern einen Deal auszuhandeln, der es mir ermöglichen würde, DAS Radio zu finden und das eine Radio exklusiv zu verlinken.

Bei Zoe müssen wir einige Besonderheiten beachten, welche mir nun nach dem Umbau noch mal mehr bestätigt wurden.
Hinzu kommt hier der Umstand, dass manche den Community-Gedanken (wie sicher manches andere in ihrem Realleben auch) verpasst haben und ihre Lösungen für sich behalten.

            Und genau diese Lücke fülle ich (wieder einmal).

Bei meinem Umbau Ende 2021 / Anfang 2022 ergab sich diese Videoserie in meinem Youtube Kanal.
Dazu findet Ihr viel zum Verlauf in diesem Thema in Goingelectric, die Anleitung und Schaltpläne findet Ihr in meiner Wiki.

In Kürze, was zu beachten ist:
- Das original R-Link und Radio (über Handschuhfach) muss ausgebaut werden.
- Die Leitungen des Radios müssen in den Schacht hinter dem R-Link Platz gebracht werden.
- Es müssen Drähte für Licht und Rückfahrlicht zum neuen Radio gebracht werden.
- Optional, zur Sicherheit empfehlenswert, auch eine Leitung vom Kontakt der Handbremse.
- In diese drei Leitungen müssen Dioden, da so ein Radio sonst unbekannte Effekte im Fahrzeug auslöst und es zu merkwürdigem Verhalten oder sogar Fehlfunktionen kommen kann.
- Der meist mitgelieferte Kabelbaum zum Radio muss angepasst werden. Kein Hexenwerk, sollte für jeden machbar sein.
- Die Blende des neuen Radios muss ggf. mechanisch leicht angepasst werden, damit die Klimakontrolle und Lüftungsgitter hinein passen.
- Die Rückfahrkamera liefert ein Vollbild von hinten, die Parksensoren werden eingeblendet, leider keine akustische Meldung *²
- Die Vorklimatisierung erfolgt nun nicht mehr über en Bildschirm, sondern über das kleine Info-Display im Instrumenten-Display (muss mit DDT4ALL umgestellt werden)
- Die meisten Bluetooth OBD2 Dongel, die am Telefon oder Tablet funktionieren, lassen sich u.U. nicht mit dem Android Radio "pairen". Hier haben die Macher von Android erneut das falsche Kraut geraucht.
  Hierzu ist Geduld, sehr viel Geduld gefragt. Auch ein Dongel, der an einem Radio funktioniert, muss nicht unbedingt an einem anderen Modell funktionieren.
  Zum dritten Radio habe ich aktuell noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden.
  Wer zB. CanZE oder Pyren nicht im Radio verwenden möchte, für den ist dieser Punkt eh unwichtig.
- Der Kartenleser/USB-/Klinkenanschluss lässt sich zwar mit meist mitgelieferten Adaptern an das neue Radio anschließen.
  Das erste Radio hatte aber schon leichte Probleme damit, daher habe ich mich gleich für eine komplett neue Lösung entschieden.
- Als Nebeneffekt (das ist ungeprüft) ist es möglich, dass die Online-Dienste von Renault nicht mehr mit dem Fahrzeug bzw. der TCU kommunizieren können.
  Ich kann es nun nicht mehr testen, da ich die Dienste eh seit Jahren nicht mehr nutze und ja mittlerweile das R-Link und Radio ausgebaut habe.
  Das sollte vielleicht jemand mal ausprobieren.

Das alles hört sich vielleicht sehr aufwändig an. Aber mit der nun bekannten Vorangehensweise sollte der Umbau sicherlich in 2, maximal 3 Stunden zu erledigen sein.

Beabsichtigt Ihr den Umbau, beachtet bitte meine Affiliate Links aus der Anleitung bzw. dem aktuellsten Beitrag hierzu im Going-Electric.
Eine Beschreibung des gesamten Umbaus, wie es in der Anleitung zu finden ist, erstelle ich hier auf der Seite noch.

Es ist ja voll in Mode gekommen, zu "betteln".
Einen "SpendenLink" findet Ihr auf der Startseite meiner Webseite ;-)
(naja ich hatte hier auch einiges an Zeit, Nerven und Geld gelassen. Wäre ja auch nur fair, danke!)




*²:
Hierzu wird noch jmd gesucht, der mit bspw. einem Arduino Uno oder RaspberryPI (o.ä.) und einem Can-Shield den Can-Bus überwacht und bei eingelegtem Rückwärtsgang die Parksensordaten mit ausliest und akustisch umsetzt, wie man es vom R-Link kennt.