- RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 

ZOE goes OVMS
- Open Vehicles Monitoring System -


 

Unterteilung:
- Diese Seite
- App Übersicht
- GPIO (schaltbaren Ausgängen)
- OVMS anstelle des TCU

Hier entsteht nach und nach eine Seite über die Nachrüstung eines OVMS in die Zoe.

Spezieller Dank an DIMITRIE78 für die Software-seitige Umsetzung im OVMS und Android App!
Die Grafikanpassungen für Zoe und Smart und verrückte Ideen sind von mir, BinKino.

Basierend auf der hervorragenden Vorarbeit von Dimitrie78 mit seinem Smart-OVMS Projekt, dem zugrunde liegend die gemeinsamen Basis des Smart und der Zoe, endlos viel durchgeführten CanBus-Logs und Can-logings, haben wir hier wohl eine richtig gute Alternative für die in der Szene für ihre Besonderheiten und erwähnenswerten Zuverlässigkeit bekannten Online-Services von Renault umgesetzt.
Allein die dauerhafte Verbindung in Echtzeit zu u.A. Ladezustand, stellt die Renault Services aus meiner Sicht schon ad absurdum. Die Dienste von Renault haben für den normalen Nutzer gute Dienstleistungen. Aber wir wollen eben mehr! :)
 
Ein Mitglied im Twizy-Forum hat mich just das wieder in Erinnerung gebracht, daher schreibe ich hier auch etwas umfangreicher, das könnte für manchen Leser vielleicht dann doch interessant sein :)
Nun schone ich ja meine Zoe und fahre überwiegend mit dem Twizy und ich wollte es nicht erleben, eine leere 12 Volt Batterie eines Tages vorzufinden.
Alles fing damit an, dass ich das OVMS vom Twizy her kannte und benutze und schon allein die Live-Tracking des Fahrzeuges vermisste.
Renault bietet zwar einen ähnlichen, aber nur oberflächlichen und nur alle 20-30 Minuten aktualisierten Service an. Der dürfte auch dem "normalen" Besitzer so ausreichen.
Aber als intensiver Nutzer möchte man auch jederzeit wissen, wie es um die 12 Volt Batterie steht. Hierzu findet man auch jede Menge Beiträge im Going-Electric Forum von zusammen gefallenen 12 Volt Batterien, was dazu führt, dass das Fahrzeug "tot" ist. Nicht viele können heute noch selbst eine Autobatterie wechseln und müssen dann die Assistance anrufen, um die Zoe zum Händler schleppen zu lassen. Wie es die Hersteller auch gerne hätten, denn daran verdienen die Werkstätten wenigst noch etwas. Dabei ist der Aufwand so trivial, sich eine andere Batterie zu besorgen und diese selbst zu wechseln. Wie es geht, findet man alles im GE Forum.

 
In der Anfangszeit mit dem OVMS in der Zoe hatte ich durch das Live-Monitoring der 12 Volt Batterie einmal recht Panik, da die Spannung von 11,7 Volt angezeigt wurde. Hatte dann die Zoe durch Tür öffnen aufgeweckt, sie hat dann auch gleich die 12V Batterie angefangen zu laden, und 10 Minuten später bin ich dann wieder zurück in die Wohnung mit dem Vorhaben, Madame am nächsten Tag rauf zu holen und zu laden. Das hatte sich dann aber erledigt, denn ich hatte sie in der OVMS WebOberfläche dabei erwischt, "Party zu feiern" = die 12 Volt Batterie selbst nachzuladen. (Status Seite, "12V battery")
Warum? Nun das OVMS kann selbst die 12 Volt Referenz errechnen und das OVMS misst auch selbst die 12 Volt Spannung und man tut gut daran, dies mit der Spannung direkt an der Batterie gemessen zu vergleichen und
(siehe weiter unten mehr dazu!) ggf. zu korrigieren. Ich habe diese automatische Funktion nun deaktiviert und den Wert manuell festgelegt, seit dem funktioniert es etwas stressfreier für mich :D
 

 
 
 
 
 
 
 
< Wenn in Wlan eingebucht, Netzwerkname und Empfangsstärke
 
< Ladezustand (hier 52%) , Spannung Antriebsbatterie
< Energieverbrauch (hier: Zündung an, parkend)
 
< 12 Volt Batterie Spannung und Ladestrom
 
 
 
 
 
 
 
 
 
< Fahrzeug wird gerade nicht geladen,
< Antriebsbatterie hat noch 52% Ladezustand
< Ideale Reichweite (errechnet)
< Erwartete Reichweite (geschätzt)
< KM Stand
< SOH = State of health = Gesundheitszustand
            (schwankt zw. 96% und 99% bei mir)
< Restliche, verfügbare Energie in der Antriebsbatterie

Dabei kamen auch Ideen für ein Aufwecken ("WakeUp") auf, sich eine Fahrzeugfunktion zu suchen, die nicht sicherheitskritisch ist, die man antriggern könnte, damit sie aufwacht und nachlädt.
Ich leite aus dem ab, dass es wohl Softwareänderungen gab, und seit einem Update die Zoe selbst nachlädt - sonst gäbe es ja keine "12V toten" Zoes... Jedenfalls wäre es auch weiterhin für alle die interessant, sich einen "Workaround" zu schaffen, sollten sie keine selbst nachladende Zoe besitzen, und so verfolgen wir (zum gegenwärtigen Stand) , neben der noch ausstehenden Klimatisierung, weiterhin den Weg, die Zoe durch einen Befehl im CanBus aufwecken zu können. Dies soll später optional im OVMS selbständig geschehen können, wie auch auf Befehl durch die App (Ein Tipp auf die Heckpartie der Zoe zeigt jetzt schon eine Aufweckoption, die aber noch nicht vollständig funktioniert und manchmal nur zum Reboot des OVMS führt. Es sind noch viele Baustellen, das meiste haben wir aber schon in viel zeitraubender Kleinarbeit umgesetzt)
 
Falls wir keinen Weckbefehl finden sollten, hatte ich bereits zuvor verschiedene Lösungsansätze durchgespielt. Übrig geblieben ist es, das Licht kurz anzutickern. Also ein kurze Betätigung des linken Lenkstockschalter "Licht an/aus" weckt die Zoe auf, man sieht maximal das Standlicht kurz aufblinken. Andere Funktionen befinde ich tlw. als sehr kritisch und könnten von einem Unbefugten ausgenutzt werden. Wer noch weitere Ideen hat, postet es bitte im Twizy-Forum ;)
Dabei kam mir auch noch in den Sinn, dass man die "Lichthupe" - die im Parkzustand des Fahrzeuges ein "ComingHome" Ausleuchtung aktiviert, auch mit einem der Relais
(siehe weiter unten mehr dazu!) ansteuern könnte. Auf einem dunklen Parkplatz würde das einmal den Weg zum Fahrzeug besser ausleuchten, auch das Auffinden erleichtern.

(im Edit, hier geht es auch bald weiter)


 

Viele kennen das OVMS von anderen Fahrzeugen, wie beim Twizy, wo es noch andere Funktionen als Trumpf im Ärmel ausspielt.

Alles was man hierzu eigentlich benötigt, ist das OVMS Modul, GPS und GSM Antenne, OBD-II Kabel, eine SIM Karte, und ein recht aktuelles Android-Telefon (gegenwärtig ab Android 5).
 
 
Aber zuerst einmal, was ist das OVMS - und was kann es?

Zuerst verweise ich einmal auf die Hauptseite www.openvehicles.com und Dexter's Web Seite , wo ihr generelle Infos über und zum OVMS erhaltet.

Ursprünglich für den Tesla Roadster entstanden, fand es schnell den Weg auch zu anderen EVs, wie den Twizy. Hier findet ihr auf dexters-web.de/faq jede Menge Infos in Deutsch und unserem Twizy-Forum.de
 
Das OVMS ist ein kleines Modul, das an den Diagnose-Port (Bei Zoe ph1 im Ablagefach vor dem Fahrwählhebel) angeschlossen wird (OBD2/CAN-Bus), und darüber permanent die Fahrzeugdaten in Echtzeit überwacht und es kann auch auf den CAN-Bus schreiben.
Aber, bevor jemand zu früh enttäuscht sein könnte: Tuning steht bei uns nicht auf der ToDo Liste. Was wohl sicher auch aufgrund des komplexen Aufbaus unwahrscheinlich in der Umsetzung sein dürfte.
 
Das OVMS kann (muss aber nicht) mit einer handelsüblichen SIM-Karte* mit dem Handynetz verbunden werden. Es kann dann per SMS oder über eine eigene Smartphone-App angesprochen werden oder in Echtzeit eigenständig Messdaten an einen Server im Netz senden, so dass auch längerfristige Aufzeichnungen ohne ständige Verbindung mit dem Modul möglich sind und diese ebenso in Echtzeit über die Smartphone-App anzeigen.
 
Das Modul kann auch bspw. einen SMS-Alarm senden, wenn der Ladevorgang unterbrochen wird oder die 12V-Batterie aufgeladen werden muss. Außerdem enthält es einen GPS-Empfänger (optional, aber sehr nützlich!), damit kann man das Fahrzeug lokalisieren und die Fahrtstrecken aufzeichnen.
 
Sicherheit: Der Serverstandort des Dexter's Server ist zu 100% in Deutschland und finanziert sich rein aus Spenden aus der Community.

 
(Teile der Texte bei dexters-web.de geklaut)
 
*) Sim Karte:
Die mitgelieferte Hologram-SIM werft ihr am besten gleich weg :) Je nach Bereich der Netzabdeckung könnt ihr euch für einen unserer 3 Anbieter und deren Tarifmodelle entscheiden. Eine Gratis Simkarte ohne Kosten und einem kleinen monatlichen Budget gibt es bspw. bei Netzclub (O2/e-Plus Netz ... für mich persönlich leider keine brauchbare Variante) Wer in Ballungsgebieten und ins Ländliche unterwegs ist, sollte wohl mit einer Karte von der Telekom (Congstar) im kleinsten Prepaid Tarif gut bedient sein. Zum Zeitpunkt, wo ich dies schreibe, habe ich beim Twizy mit einem älteren Congstar Tarif monatliche Kosten von € 2,- und bei Zoe mit aktuellerem Tarif von € 3,-. Wie es bei D2/Vodafone aussieht, kann ich für diesen Zweck leider nur wenig sagen. Es sollte aber ähnlich gut wie bei D1 funktionieren.
 

 
 
und was kann und macht es nun wirklich?

-Ladezustand einsehen,
-Ladung überwachen (Lädt / Ladung beendet / Ladung unterbrochen, Ladezustand, geschätzte Ladezeit und Reichweite,...
-Über GPS die Position einsehen (ideal für verliehene (Informationspflich!) oder abhanden gekommene Fahrzeuge)
-Reifendruck aller 4 Räder in Bar
-Außentemperatur und die der Antriebsbatterie
-Spannung 12 Volt Batterie anzeigen und überwachen
-Spannung Antriebsbatterie
-Zur Verfügung stehende Kapazität
-Laufleistung in km
-Bei aktivierter Zündung auch Geschwindigkeit in km/h
-Grafische Anzeige, Licht eingeschaltet
-Grafische Anzeige geöffnete Türe, Heckklappe, ...
-In Arbeit: Aktivierung und Überwachung der Klimatisierung (wie über Renault-Online / Schlüsselkarte)
-...
-...
  
 
Klingt ja alles sooo toll ... und wo bekomme ich das Teil her, und wie richte ich jetzt ein OVMS 3.1 ein?
 
NOCH IM EDIT _ NICHT VOLLSTÄNDIG ! DAS OVMS 3.1 IST ZUR ZEIT AUSVERKAUFT, WARTET AUF DAS 3.3 UND ANGEPASSTE FIRMWARE VON DIMITRIE78 !

Das OVMS bekommt ihr bei Fasttech und bei shop.openenergymonitor.com/ovms
siehe auch: https://dexters-web.de/faq#bezug

(Mein Tipp: Bei Fastech zuerst das Modul bestellen, dann die Kabel und Antennen. Bleibt seltener "hängen")
 
Nachdem ihr das OVMS nebst Kabel und Antennen bekommen habt, baut es testweise Zuhause auf.
Also GPS Antenne an GPS und die längliche GSM Antenne an GSM.
NUR FÜR DEN BEDARF EINER LOG FUNKTION: Eine frisch formatiert Micro-SD Karte (kleinste 2GB reicht aus) schiebt ihr tief in den Schlitz ein (Schriftseite zum Gehäuserand zeigend) bis sie einrastet.
Um nach der Installation im Fahrzeug die GSM und das GPS Antenne nicht zu verwechseln empfiehlt es sich, das Kabel für die GSM Antenne zu markieren (bspw. farbiges Klebeband um das Kabel nahe am Stecker, Kabelbinder, oder ähnliches)
 
BIS DIES HIER VOLLSTÄNDIG IST, WÜHLT EUCH BITTE DURCH DIE NACHFOLGEND VERLINKTEN SEITEN! WER HIER MITHELFEN WILL,,, SIEHE AUCH MEINE WIKI SEITE!

Siehe auch: https://www.twizy-forum.de/ovms +https://dexters-web.de/faq#einrichtunghttps://www.openvehicles.com/310gettingstarted +https://docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/index.html (Google übersetzt)

Das OVMS 3.1 könnt ihr nun über ein USB Kabel mit Energie versorgen.
Es sollte ein USB Netzteil oder ein nicht all zu schwacher USB Port eines Rechners oder eines aktiven USB Hubs sein.
Sollte das nicht vorhanden sein oder ausreichen, verwendet ein 12 Volt Netzteil und klemmt es mit Krokodilklemmen an den OBD2 Stecker an (BELEGUNG BEACHTEN!!!)
 
Das OVMS bootet nun in die Standard-Firmware ab Werk, die ihr nach Abschluß der ersten Einrichtung aktualisieren müsst. Mehr dazu weiter unten.
 
Wollt ihr euer Smartphone und die OVMS App verwenden, müsst ihr euch noch ein Benutzerkonto bei (meine Empfehlung) Dexter's Web zulegen.
Wie oben schon geschrieben, steht der Server sicher in Deutschland und die Dienste sind kostenlos. (gegen eine kleine Spende der Anerkennung spricht aber nie etwas!)
Hier wählt ihr euren Login-Namen, ein sicheres (!) Passwort und dazu eure EMail Adresse. Die restlichen Daten sind optional.
Wenn ihr euch registriert habt, logt euch online ein, denn ihr müsst nun euer Fahrzeug anlegen.
Legt dort nun ein neues Fahrzeug an, <Neues Fahrzeug> -> Anlegen ...
Die hier eingegebenen Daten benötigt ihr später auch im OVMS und der App.
Das Passwort kann mit dem Einlog-Passwort gleich sein, sollte es aber nicht.
Als Beispiel:
Name: Zoe
LoginID: Zoe
Passwort (wählt ihr)
Mail-Notifies: Benachrichtungen
Datenexport: wenn ihr einen täglichen Bericht über die erfassten Fahrzeugdaten erhalten wollt, könnt ihr hier eine EMail-Adresse und die Uhrzeit angeben, wann dies versendet werden soll.
 
Die Daten habt ihr euch gemerkt / notiert, und nun könnt ihr die Daten im OVMS und in der App eingeben.
 
Mit einem Smartphone, Tablet, Laptop, ... verbindet ihr euch nun mit dem OVMS, wie mit einem Router.
Dort öffnet dann euren Webbrowser und öffnet die Adresse http://192.168.4.1
Hier erwartet euch dann ein führender Einrichtungsassistent.
 
 
Die APN Daten des jeweiligen Netzbetreibers findet ihr entweder im Begleitschreiben der SIM Karte, auf der Webseite des Anbieters oder nach kleiner Suche im Internet.
 
Nach Abschluß des Assistenten, aktualisiert ihr das OVMS; damit auch die Zoe unterstützt wird.

 
 (Fortsetzung folgt)
 
 
 



Es ist möglich, dass hier eventuell auch einmal Funktionen beschrieben sind, die noch nicht in der vor offizieller Veröffentlichung der OVMS Firmware oder Android App zu finden sind.
Dann bitte einfach Geduld bis zum offiziellen Release aufbringen.

Ich versuche hier ergänzend zu der Möglichkeit zu schreiben, das OVMS an Madame Zoe betreiben zu können, wie auch im Schwerpunkt die neue Möglichkeit, über den „Homelink“ direkt am Fahrzeug nach Belieben etwas ansteuern zu können.
Zur Installation besucht bitte die o.g. Seiten (es ist wirklich kein Hexenwerk! Aber vielleicht beschreibe ich dies auf einer weiteren Seite)

Was haben wir neu:

 
>8 Zoe Fahrzeugfarben zur Auswahl der Darstellung: Schwarz, Braun, Neptun-Grau, Lightning-Blau, Lila, Rot, Weiß, Ytrium-Grau.
>Fahrzeugübersicht ("Auto") grafisch angepasst dargestellt.
>Zoe und Smart sind die ersten in der OVMS App, die mit eigens angepassten Tür/Heckklappe/Lichter-Darstellung aufwarten, und nicht mehr auf die Roadster-Darstellung setzt, die kaum zu einem anderen Fahrzeug passt.
> In dem Schritt sind nun durch Aktualisierung und Erweiterung des Codes auch die hinteren Türen darstellbar!
>Auch die Anzeige für eingeschaltetes Licht wurde der Form entsprechend für Zoe und Smart angepasst.
>Reifendruck wurde auf bei uns geläufigere BAR Einheit umgestellt. (wichtig: Der Reifendruck wird erst nach kurzer Fahrt korrekt angezeigt! Das liegt an der Übertragung der Sensoren im Fahrzeug)
>Außentemperatur und allgemeine Fahrakkutemperatur wird angezeigt, dazu die Spannung der 12V Batterie und die der Antriebs-Batterie.
>Über „Homelink“ (als Z.E. Symbol dargestellt, beim Twizy an der Stelle die Profil Auswahl) können 6 Funktionen über die GPIO des OVMS angesteuert werden (siehe dazu Infos weiter unten!)
>Bei aktiver „Zündung“ wird unterhalb des Wegstreckenzählers („ODO“) auf die Geschwindigkeit in km/h angezeigt.
>Überwachung der 12 Volt Batteriespannung: Zwar scheinen einige Zoe (Firmwarestand abhängig?) selbst nachzuladen. Dennoch ist die 12V Batterie eine der wichtigsten Informationen, die man im Auge behalten muss. Diese kann bei altersbedingt schwächelnden 12V Batterien, oder aufgrund eines hinzugekommenen Dauerverbrauchers (das OVMS benötigt nur wenige Milliampere) bei längerer Standzeit eine kritische Unterspannung erreichen. Das OVMS misst die Spannung in Echtzeit und warnt über die Verbindung zur App bei Unterschreiten der 12V Grenze per IP Nachricht (oder wie es der Nutzer eingestellt hat).
>Ein erweiterter Energiesparmodus ist für spätere Versionen noch angedacht.


Um die Warnung bei Unterschreitung einer eingestellten Spannung der 12V Batterie einzustellen, kann in der Shell der Befehl:
    config set vehicle 12v.alert 0.6
gesendet werden, um bei 12,0 Volt gewarnt zu werden.

Wenn die Referenz
    v.b.12v.voltage.ref 12.6V
als Vorgabe so eingestellt ist, warnt das OVMS nun bei 12,0 Volt

Oder auch in der Web-Oberfläche des OVMS:



Es empfiehlt sich ausdrücklich, die angezeigte Spannung mit der Batteriespannung zu vergleichen.

Korrigiert werden kann der Wert auch über einen Befehl in der Shell:
    config set system.adc factor12v 182.0
Wobei „182.0“ der variable Wert ist.
Näheres hierzu: https://docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/installation.html#v-calibration
und: https://www.twizy-forum.de/ovms/83499-ovms-v3?start=1035#155419
und: https://docs.openvehicles.com/en/latest/userguide/index.html (Google übersetzt)




In Arbeit:

 

-Aktivierung der Klimatisierung, wie über die Schlüsselkarte oder Renault Online Service, über das [A/C] Symbol unterhalb des „Homelink“ starten.
-Vollständiger „WakeUp“ (wie beim öffnen der Türen)
-In der Fahrzeugübersicht in den Bereich der Radioantenne tippen, weckt man einen Teil des Can-Buses auf. Dies ist noch nicht vollständig und habt bitte Verständnis, dass dies evtl. erst in einer späteren Version ein vollständigen „WakeUp“ auslösen können wird. Gegenwärtig führt dies leider noch zu einem Reboot des OVMS und sollte nicht verwendet werden.



Besonderes zu beachten:

 

-Der Schieber des beim Ladevorgang angezeigte Ladestecker auf der Seite „Batterie“ ist ohne Funktion, wie auch der tippen auf die symbolisch dargestellte Batterie, es kann keine Ladestromstärke eingestellt werden. Ein Auslösen einer solchen Funktion führt nur zu einer unkritischen Fehlermeldung in der App.
-Unter „Auto“ angezeigte Daten sind die letzten vom Fahrzeug übermittelten Daten in Grau dargestellt.
-In Weiß dargestellt sind Daten in „Echtzeit“ (Live Empfang vorausgesetzt)
-Bei jeder neuen CanBus Aktivität, werden i.d.R. auch einige der Werte aktualisiert.
-Die App und die OVMS Firmware ist lange noch nicht als fertig anzusehen und kann hier und da mal klemmen. Was zwar größtenteils am OVMS selbst liegt, und die OVMS-Hardware-Gurus haben es nach ganz moderner Manier nun als Feature erklärt ("won't be fixed!") und es kommen noch weitere Funktionen hinzu. Hier steckt aber auch eine Menge Arbeit dahinter, denn man muss jede Funktion, die ans Auto gesendet und umgesetzt werden soll, aus Can Logs heraus picken, die richtigen Register finden und treffen, ohne daneben zu schießen. Aber, was wir in der kurzen Zeit bis jetzt geschafft haben, hat Reno mit seinen weniger geklückten Versuchen bis heute nicht zuverlässig auf die Reihe gebracht.
Daher aus Erfahrung der Hinweis: bevor also jemand den Finger hebt: selbst und besser machen! ;-)
SachlicheFehlerberichte sind natürlich herzlich willkommen, nur so kann es immer besser werden!



Installation:

 

-Nachdem ihr euch das OVMS bei einem der Anbieter besorgt habt (ich empfehle Fastech, hier zuerst das OVMS bestellen, nach eintreffen des OVMS die Antennen und das OBD Kabel. Dann bleibt die Bestellung auch seltener wo hängen)
-Der OBD-II Port befindet sich in der Zoe ph1 (also Baureihe bis Mitte 2019) unter dem Ablagefach vor dem Fahrwählhebel. (ph2 , also die ZE52, hat den OBS an der A-Säule im Fußraum. OVMS hier noch nicht getestet!) Von hier habe ich das Kabel in den Tunnel, über den Kabelbaum, damit es nicht zur Pedalerie herunter hängen kann, bis zum Sicherungskasten verlegt.
-Ich habe mir hierzu eine Erhöhung ausgedruckt, damit der OBD-Stecker des OVMS schön darunter passt. (Link zum 3D File. Die gewünschte Höhe im Druckerprogramm anpassen)
-Mein OVMS habe ich hinter der Abdeckung des Sicherungskastens versteckt, damit ich jederzeit Zugriff habe. Ihr könnt es an jede beliebige Stelle im Auto verbauen, das ist euch überlassen. (im nachfolgenden Bild ist das OVMS noch an das UCH gebunden)
-Die GSM Antenne habe ich, da meine Zoe in der Tiefgarage parkt, zur Seite nach außen gelegt, um die Abschirmung durch Karosserie und Scheiben zu umgehen, die am ehesten noch Empfang hat.Die Antenne ist hinter die schwarze Kunststoffabdeckung geschoben, das Kabel in einer langen Schlaufe quer durch das Türgummi, damit kein Wasser in den Innenraum gelangt und um das Kabel nicht zu quetschen.
-Die GPS Antenne habe ich links vor den Hochtöner unterhalb der Frontscheibe befestigt, wie rechts schon eine ähnliche GPS Antenne für die Dashcam.
 
-Auf der GPIO Seite sieht man, wo ich die Relais untergebracht habe. Bei verschlossener Verkleidung ereiche ich das OVMS nun gut und kann es ggf. auch heraus nehmen. (NACHTRAG: Mittlerweile sitzt das OVMS hinter der Klimakontrolle anstelle des TCU angeklemmt!)
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 

(Weitere Ergänzungen folgen)


Weiter zur App Übersicht           Weiter zu den GPIO (schaltbaren Ausgängen) des OVMS