===== R-Link hacken? ===== Das R-Link, das ja auf Android basiert und schon sehr betagt ist und noch viel Potential bieten könnte, hat bis heute niemand "hacken" können oder wollen. Hier erst einmal eine Link-Sammlung. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich dem annehmen möchte? - [[https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=3898 | GE: Analyse R-Link Betriebssystem]] - [[https://github.com/egonalter/R-Link_kernel/wiki/hardware | Github: R-Link zerlegt und im Detail]] Dem Wissensstand nach ist der Bootloader geschlossen, man kann nicht eingreifen. - [[https://www.tomtom.com/en_gb/opensource/renault-r-link/ | TomTom: R-Link OpenSource Codes]] - [[https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=5524 | GE: Alternative Firmware (gibt es im fortigen Ziellink auch nach 7 Jahren noch keine für Zoe!]] ---- Nachdem man nun mittlerweile ein Android Radio einbaut, wäre es vielleicht nützlich, wenn jemand die APKs aus dem R-Link extrahieren und anpassen könnte.