Amiga: A520 Modulator wird zum S-Video Adapter!

aus Amiga, Commodore und Elektronikspielen
Benutzeravatar

Amiga: A520 Modulator wird zum S-Video Adapter!

A520 S-Video Hack:
Umbau eines A520 Modulators für S-Video Ausgabe)

Auf dieser Seite fand ich einst die Umbauanleitung um einen A520 zum S-Video Konverter umzubauen. Auf meiner Technische Manuals, Infos; Hacks Seite findet Ihr die Anleitung(en) auch in überarbeiteter Fassung dazu.

Hier eine der erste Umbauten, der HF-Modulator wurde ausgeschlachtet und gab der Buchse (aus einem Apple geschlachtet) den nötigen Halt und Abschirmung.
a520-1.jpg
a520-2.jpg
Mein Dank gilt Georg (E3B), der einen "Bug" in der originalen Umbauschaltung fand, nachdem die Modulatoren nach dem ersten Versuch nicht funktionierten und ich den Fehler nicht finden konnte.

Danach hab ich etwas in Übertreibung geübt:
a520-3.jpg
a520-4.jpg
und in diesen Versionen auch auf das Blechgehäuse vom Modulator verzichtet.
a520-5.jpg
a520-6.jpg
Ich hab die selbst im Einsatz!!! Wenn man sich anschaut zu welchen Preisen die FlickerFixer&ScanDoubler gehandelt werden, dann vergeht der Spaß deutlich.

Aber wer sich nicht mit einem DCE (=16bit) am A1200 oder einem neuen, anfälligen (und damit für mich als vollkommen unbrauchbaren herausgestellten) Doubler herumärgern will, kann solche einen Umbau (oder den internen für A600/1200 von DJBASE) nehmen, daran bspw. einen GRANDTECH VIDEO CONSOLE II (wie auch in meiner Arcade verbaut (wird ab 20 Euro in der Bucht gehandelt)) nehmen und hat ein hammergeniales Bild auf dem LCD/TFT/CRT Monitor. SO WHAT? :D
Da wäre ich ja mit dem Klammersack gepudert, überteuerte Hardware ohne tatsächlichen Mehrwert zu kaufen. Nun bin ich auch flexibel und kann man mit dem umgebauten A520 auch jeden Amiga an den 31khz Monitor bringen.
Ich habe alle meine A600 und A1200 mit DJ's Konverter ausgestattet und nutze diese A520er zusätzlich für einen zweiten Monitor oder Amigas ohne ScanDoubler.

Habe mehrere der Umbauten hier liegen, bei ernsthaftem Interesse gebe ich auch gerne den einen oder anderen gegen ein passendes Angebot ab.

Aktuelle Spam-Falle-Kontaktmöglichkeit immer auf der Startseite zu finden.