Competition Pro Joystick - Nachrüstung Autofeuer Platine

aus Amiga, Commodore und Elektronikspielen
Benutzeravatar

Competition Pro Joystick - Nachrüstung Autofeuer Platine

Autofeuer Platine:
(Competition Pro Joystick Nachrüstung)

Nachdem es eine Neuauflage der bekannten Competition Pro Joysticks gab und diese leider ohne Autofeuer daher kamen, wurde dieses kleine Projekt ins Leben gerufen. Wir haben uns die Schaltung der original Joysticks näher angesehen, Maße übernommen, Prototypen usw.
Teile besorgt, und hier ist das Ergebnis:

Prototype:
af-proto1.jpg
Einsetzbar in:
- alt-CP mit defekter Platine zum Austausch;
- alt-CP zur Nachrüstung;
- neu-CP USB-Version zur Nachrüstung, wenn Umbau auf 9pol. SUB-D Stecker;
- neu-CP von I.C. zur Nachrüstung;
- andere Joysticks, wenn die Platine entsprechend verbaut wird;
- andere Projekte, in denen diese Funktionen genutzt werden können;
...
af-proto1.gif
Der Unterschied zu den original Platinen ist zum Einen die Qualität der Platine. Die original CP-Platine ist gepresste Pappe und meist ohne Lötstopplack! Hier hochwertige Platine mit Lötstopplack. Die Schalterstellung ist links-mit-rechts gegenüber dem Original getauscht, was das Autofeuer-aktivieren etwas vereinfacht.

Die beiden kleinen Funktionstasten, unterhalb des Stickhalses, können, müssen jedoch nicht verwendet werden. Hier kann der Joystick auch individuell umgebaut werden, dass z.B. beide kleinen Tasten für kurzes Dauerfeuer fungieren.

Die Platinen können auch in CP eingebaut werden, die zuvor keine Platine hatten (ausgenommen CP mit Gummipuffer anstelle Feder und Kontaktplättchen für die Feuerknöpfe anstelle Mikrotaster, da hier die Haltenasen fehlen - also nur etwas für Hardcore-Bastler)
af-proto2.jpg
Hier zwei Bilder der Competition pro Neuauflage:
af-proto3.jpg
af-proto4.jpg
hier wurde einfach der Feuertaster per Schalter gebrückt. Es wäre nur die Platine gegen die hier vorgestellte zu tauschen und ein wenig Neuverdrahtung durchzuführen.

Die USB Version:
af-proto5.jpg


.