Früher hatte ich ja eine "Technische Manuals, Infos & Hacks, ..." Unterseite, die u.A. auch solche Modifikationen aufgegriffen hat. Die Gründe, dies damals dann zu schließen, sind ja bekannt.
(Für alle Außenstehenden: Es fanden Unterlagen den Weg z.B. in die Bucht und wurden dort feilgeboten. Das geht gar nicht!)
So werde ich ausgelesenes hier wieder veröffentlichen, ohne die mühselig aufbereiteten Unterlagen einbinden zu müssen.
Es gibt viele, auch sehr aufwendige, Modifikationen, um an einem C64 das ausgegebene Bild zu optimieren. Je nach Revision ist das auch von Haus aus auch schon mal besser oder schlechter...
Die hier beschriebenen Video-Anschlüsse: |
ViC-20 / C64 alt | C64, C128, +4,... |
Am C64, C128 (40 Zeichen), plus4 und weiteren ist die 8 polige Audio-Video-Buchse bereits mit den notwendigen Signalen belegt.
Am ViC-20 und C64 der ersten Generation gibt es nur eine 5 polige Buchse.
An meinem Ur-C64 will ich nichts verändern, daher habe ich auch keine Info zu einem möglichen Umbau.
Die Leiterbahn zwischen Pin 4 und Pin 5 unterhalb der Buchse durchtrennen.
An den frei gewordenen Pin 5 lötet man nun einen 75 Ohm Widerstand (höherer Wert ist kein Problem) an, gefolgt von einem 100µF Kondensator (Folie, also Polfrei) in Reihe und führt dies mit einem isolierten Draht weiter zu Pin 2 des VIC.
Direkt am Pin 2 des VIC ist eine FB (Ferritperle) eingelötet. Diese lötet man zum Pin 2 hin an einen Bein einfach ab, damit die Verbindung unterbrochen ist. Der Pin 2 darf nun nur noch mit dem neuen Draht Verbindung haben. Dies ist dann auch rückbaufähig.
Die Belegung der Audio-Video Buchse des ViC-20:
Pin 4 = Y
Pin 5 = C
Pin 3 = Audio
Pin 2 = Masse
Pin 1 = 5 Volt (für externen HF-Modulator)
Ergibt diese Verschaltung:
Pin 2 ViC-20 -> Pin 1 und 2 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 4 ViC-20 -> Pin 3 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 5 ViC-20 -> Pin 4 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 3 ViC-20 -> zum Verstärker mit Pin 2 als Abschirmung
Der Anschluß am C64 ist nun auch etwas weniger spektakulär:
Pin / Beschreibung
1 Luminanz, Video-Y-Signal, Helligkeit
2 Masse
3 Audio OUT
4 Composite / Video OUT
5 Audio IN (bei Stereo-SID 2. Kanal)
6 Chrominance
7 -
8 unbelegt oder +5V
Ergibt diese Verschaltung:
Pin 2 C64* -> Pin 1 und 2 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 1 C64* -> Pin 3 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 6 C64* -> Pin 4 am S-Video Kabel/Stecker
Pin 3 C64* -> zum Verstärker mit Pin 2 als Abschirmung
* und Anschluß gleichen
Die 8-polige AV Buchse ist NICHT nach DIN 45326 (Pin-Anordnung 270°) wie am Netzteilstecker,
sondern nach DIN 41524 mit der Pin-Anordnung: 262°, "hufeisenförmig"!!!
In meiner "C64 Ecke" habe ich das 8 polige S-Video Kabel und kann den ViC-20 mittels Adapterkabel daran anschließen.