C64: 64HDD - Festplatte für Commodore Rechner!

aus Amiga, Commodore und Elektronikspielen
Benutzeravatar

C64: 64HDD - Festplatte für Commodore Rechner!

Wer hätte in den 80ern gedacht, dass der gute C64 mal an einer Festplatte hängen würde?
Der Wunsch nach einer schnellen und Kapazitätsmassigen Lösung war allerweit vorhanden.
Seit ein paar Jahren gibt es ja Abhilfe. Nachdem ich wieder meiner C64 Sucht nachkam, fand
ich unter http://www.64hdd.com DIE Lösung.

Zuerst am PC damit experimentiert, dann sollte ein Laptop liefern und da mir das alles zu groß und umständlich wurde, einen Single-Board-Computer ersteigert. Hieraus entstand nun meine 64HDD:



Von vorne:
64hdd01.jpg
ein harmloses Auftreten - es dient ein hierfür ausgenommenes 1571 Gehäuse. (Das ehem. Innenleben dient als Ersatzteilspender für meine aktive 1571) Der Taster ist der Auswurf für das DVD Laufwerk. Die Power-LED hängt direkt an der SBC und die DRIVE-LED ist (2 LED in Einer) für den IDE (Festplatte / DVD-Rom)

Von hinten:
64hdd02.jpg
von rechts nach links:
- Reset-Taster
- darunter Netzschalter
- und Netzbuchse
- Audiokabel vom DVD-Laufwerk
- 2 Serial-Buchsen (IEC)

Von unten:
64hdd03.jpg
Es ist nicht leicht, in ein Bild einzufangen... Die Standfüße wurden zwecks der Kühlung erhöht.
Die Festplatte (2,5" 10GB) ist ganz leicht durchzusehen ...
Oben links: Axiallüfter, bläst direkt auf den Kühlkörper der 486-DX-4-100
Oben rechts: Netzteil
Mittig: Festplatte, unter DVD-Laufwerk

Hier sieht man es etwas besser...
64hdd04.jpg
Links oben das Netzteil,
Rechts unten 4 Schrauben vom Axiallüfter, der den CPU Kühler belüftet.

GEÖFFNET
64hdd05.jpg
Pioneer DVD Laufwerk (slot-in, wie bei 5,25" Disks) Netzteil aus einem Apple-Workstation
Hinten rechts die IEC- Buchsen; Unter dem DVD ist die Festplatte; Im Deckel ist der SBC mit einem 486er CPU mit Passivkühler drauf. Der Axiallüfter strahlt die Luft von unten auf den CPU.

Hier seitlich hinten links das Slotblech
64hdd06.jpg
der SBC mit PS/2 Tastaturanschluss, VGA-Ausgang, Netzwerk...



DVD Laufwerk + Netzteil + CPU-Kühler + IEC + SBC
64hdd07.jpg
Festplatte unter dem Laufwerk:
64hdd08.jpg
Die SBC selbst:
64hdd09.jpg



DER WEG ZUM ZIEL:

Als Erstes braucht man die Software von http://www.64hdd.com
Nachdem Ihr die habt, braucht Ihr vom Autor noch einen "Schlüssel" der i.d.R. aus 3 Buchstaben wie "XYZ" besteht.
Dann einen PC, Laptop, oder SBC
Ein X1541 Kabel, das es Euch ermöglicht den C64/VIC20/PC128(d) oder auch die Exoten wie +4 oder C116 anzuschließen. Der LPT (bei neueren PCs wird der seltsamerweise weggelassen) sollte Bi-Direktional eingestellt sein. Um die möglichst hohe Geschwindigkeit herauszuholen, sollte alles unter reinem DOS laufen. So wie in meiner gegenwärtigen Konfiguration mit Win95 kommt es u.U. häufig vor, dass hier beim Laden Fehlermeldungen erscheinen.
Es weitere wird wunderbar auf der http://www.64hdd.com beschrieben.
Wenn Ihr trotzdem noch Fragen habt, einfach mal ne Mail schicken.


Es kommt ja immer, wie es kommen muss!
Ich habe mir die 64MMC im Glauben gekauft, die könne die 64HDD voll ersetzen. Nette Idee, aber für meine Ideen / Zwecke noch zu unausgereift. Versteigere meine 64HDD in e-müll und ... die 64HDD (weil Käufer lies auf sich warten mit Kohle, Asche, Zaster, Cash,...) machte ne unsanfte Begegnung mit dem endgültigen Abschluss dem Boden (physikalisch bedingt eben)

Festplatte verabschiedete sich nun endgültig von mir. ABER es gibt ja noch andere.

In e-müll ne FLASH-CARD -> IDE geholt, gleich ne 512MB Karte dazu - funzt einwandfrei !!!

Die Gelegenheit macht eben mal wieder Ideen :)

Nun rasselt das Gerätchen stumm mit einem ganz sanften Ton des CPU-Lüfters, der im Ganzen die Luft im Gehäuse zirkuliert, vor sich hin.

Noch ein Gimmick, Tasten an der Front. Eine 2 .bat geschrieben, für Geräteadresse 8 und 9.

Eine Tastatur ihres Steuer-IC bestohlen, die Matrix der Tastatur rausgesucht und die Tasten angebraten.
Die 64HDD bootet nun ins DOS,
Taste 8 + Enter lädt die 8.bat
Taste 9 + Enter lädt die 9.bat
die ESCape beendet die 64HDD Software, und man kann dann z.B. unter anderer Geräteadresse laden usw..

Nachdem das mit DOS und Netzwerk nicht so wollte und ich das unter Win95 nicht laufen lasse, eben so:
Die CF-Card vorne unterm Laufwerk ihren Ausguck, feine Sache! Was zu updaten?
Raus an den PC und Zugriff!
Der Taster für den Eject des DVD-Roms, habe ich dabei auch gleich mit eingereiht.

Tastatur-Chip umgebaut:
64hdd10.jpg
64hdd11.jpg
Scroll-Lock LED (64HDD aktiv) noch Testweise eine einzelnen LED (wollte ich ursprünglich ins Loch vom Knebelverschluß machen)

Lange überlegt, einfach und praktisch...
Vorne einen Ausschnitt unter dem DVD-Laufwerk:
64hdd13.jpg
64hdd14.jpg
Unter dem IDE-Kabel, hinter dem Axiallüfter, liegt der Tastatur-Chip
64hdd15.jpg
64hdd16.jpg
64hdd17.jpg
64hdd18.jpg
64hdd19.jpg
64hdd20.jpg
...
und mein guter alter 'DYMO1000' tat seinen Dienst :)


ESC
8
9
OK
CD
= Beenden
= Adresse 8
= Adresse 9
= Enter
= Auswurf, DVD-Lfw.
Feine Sache! :spitze:

Verrichtet nun seit längerer Zeit gute Dienste an meinem C64 und C128D.

Benutzeravatar

C64: 64HDD - Festplatte für Commodore Rechner!

file.png
... schrieb Commodore einst auf die Unterlagen zum A520 HF Modulator für den Amiga (500) ...



Ich überlege gerade, einen weiteren Umbau zu machen...

Das 1571 Gehäuse ist zwar alles stylisch passend ... nur das Handling, wenn man ein Programm oder Image drauf spielen will, ist schon eine Fummelei mit der CF-Karte...
Auf der Karte ist Win98 im DOS Modus, Netzwerk wäre möglich. Dazu müsste 64HDD aber im Win-SOS Mode laufen, das bremst merklich...
Das SlotIN DVD Rom habe ich bis heute nicht benötigt und ausgebaut. Dafür - im Moment noch fliegend daneben - ein 3,5" Diskettenlaufwerk, das A:\ Laufwerk wird im 64HDD als Gerät #9 angemeldet.

Vielleicht mal was gänzlich Neues bauen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Idee ... und neue und bessere Bilder.