- RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 

Modifikationen 2


 


MOBILE WALLBOX

Von Luft und Liebe fährt auch ein EV nicht.
Man spart sich zwar den antiquierten Stopp an der Dino-Pipi-Säule und die Zeit, ein EV tankt bzw lädt während es irgendwo parkt, aber auch ein EV muss irgendwo die Energie her bekommen.
Da Ladeboxen und auch die Einzelteile dazu monopolistisch unverschämt teuer gehandelt werden - baut man sie sich eben selbst.
Dank einiger weniger Enthusiasten, gibt es u.A. das EVSE Projekt. Eine kleine Platine, die mit dem Fahrzeug bzw dessen Ladegerät kommuniziert und dann die Ladung ermöglicht.
Einzig und alleine dieses Teil ist der Schlüssel zum Ladeerfolg. Ernsthaft! Der Rest ist nur (elektro)mechanisches Beiwerk.
Infos hierzu findet ihr im GE Forum und auf der EVSE Homepage bzw verschiedenen WebShops. Mit ein wenig Suchen findet ihr auch die Teile zum moderaten Preis.
Die nachfolgende mobile Wallbox hat mich keine 200 Euro gekostet. Schaut selbst, was fertige Boxen kosten!

In der Kiste enthalten ... in der Front die Typ2 Steckdose (Bucht, 65,-) dazu das EVSE (ca 70,-) einen Schütz (12,-) und zusätzlich zum Schutz der Zoe einen Phasenwächter (hatte ich noch, sonst ca 10-20,-)
Seitlich läßt sich die Ladeleistung einstellen. Durch den 16A Cekon Stecker im Moment nur 10 oder 16A möglich (=11kW)

.... und nein, ich baue niemandem eine Wallbox!
Wenn ihr euch damit etwas himmelt, muss das
Euer Problem bleiben. Keine Lust auf den Stress!

 

WALLBOX ZUHAUSE

Um nun Zuhause nicht mit Schuko oder langwierig mit meiner mobilen Wallbox hantieren zu müssen, sollte nun eine fest installierte Wallbox noch her.
Dem glücklichen Zufall gedankt, hatte ein anderer Zoe Fahrer noch eine französische Schneider-Electric Typ3 WB herum liegen, zu der es aber kaum Dokumentation gibt und auch der
Hersteller hier eher zäh reagiert. Die in der Box verbaute Platine hat noch zB eine LAN und USB Schnittstelle, mit der man aber wohl nur in einer anderen Firmware etwas anfangen kann?
Ursprünglich für einphasiges Laden in den Markt gebracht, muss man am Schütz nur die beiden anderen Phasen mit auflegen und schon lädt man dreiphasig mit 11kW.
Es war auch noch etwas Glück und Try&Error dabei, da einige Drähte abgeklemmt waren und selbst Schneider die eigene WB nicht zu kennen scheint... aber es hat geklappt!

Typ3 Schmotter ...Das Innenleben...Provisorisch modifiziert, erfolgreiche Testladung!

 
In eine neue Behausung umgezogen...

 
Mr. Fusion presents ....

 
 

 

Weiter geht's auf der nächsten Seite