- RENAULT  ZOE -
 .... die hübsche 4rädrige Französin!
 

Modifikationen 3


 


TEIL-FOLIERUNG

Die Idee ist ehrlich gesagt geklaut, aber was soll's.
Manchmal wirkt sie hinten etwas hoch und - wie soll man sagen - "im Design unentschlossen"?
Die optische Verlängerung der Fenster - das Schlagen der Brücke zum Heckfenster, macht es irgendwie perfekter. Eleganter. Entschlossener.
 

Kleine Pixelei ...

aus:


soll werden ....
  
Kleine Demontage, damit die Folie schön sitzt ...Grand Masta M. bei der Arbeit:
  
Kann man Schön noch eleganter machen?JA!
  
  
  

EFH auch ohne Zündung?

Mich stört es schon seit ich die Kleine habe, dass die EFH nur bei aktiver Zündung gehen.
Beim Scorpio gingen die auch bei geöffneter Tür, eben so , wie wir es bei anderen Autos auch nachrüsteten.
Bei Madame hat sich Reno gedacht "ist doch egal, lassen wir die Fahrer/innen schön schwitzen, wenn sie im Auto sitzen und laden"
Ziemlich doof, wenn man nun an der Ladesäule steht, man das/die Fenster offen hat und es anfängt zu regnen... Karte in den Schlitz stecken
mag funktionieren. Aber warum so umständlich? Befindet man sich außerhalb, muss man erst einsteigen ... nervt doch nur unnötig.

Nach dem ich nun nach langem Suchen und vergeblichem Bitten und Betteln aus der Grauzone endlich mal die VISU für die Zoe in die Finger
bekam, lagen mir alle Schaltungen offen. Zwar hat sich Reno hier und da auch noch ein paar Patzer erlaubt, was die Suche nach der richtigen
Leitung ziemlich erschwerte. Aber letztendlich: GEFUNDEN!

WER NACHBAUT, BASTELT AUF EIGENES RISIKO! DIES IST NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT!
ICH BIN VON ERLERNTEM BERUF WEDER KFZ SCHLOSSER NOCH MECHATRONIKER.
FÜR MICH WEISS ICH, WAS ICH TUE. DIES IST NUR EIN MACHBARKEITS-BEISPIEL!


Wer das verstanden hat und sich die Freiheit der EFH wünscht:
1. Den Türgummi neben dem Armaturenbrett und dann die linke Armaturenbrettverkleidung zur Tür entfernen
2. Zwei Schrauben links der unteren Verkleidung entfernen
3. Untere Verkleidung unten ausklipsen und etwas vor ziehen, dann die 3 Stecker entriegeln und zur Seite legen, dass die nicht im Blick baumeln.
4. Sicherungskasten ausrasten. Links an Träger eingerastet, eine Nase muss zur Seite gedrückt, dann der Sicherungskasten etwas nach hinten
    (in Fahrtrichtung) geschoben werden, dann kann man ihn nach rechts weg ziehen und aus der Halterung heraus nehmen.
5. Der schwarze Kasten ist die UCH.
-- Ich weiß nicht, wie die UCH bzw das Bord-System in einzelnen Fällen darauf reagiert, wenn man einfach einen der Stecker zieht!!!
-- Ich habe es riskiert. Sie hat sich danach nicht beschwert. Da müsst ihr selbst abwägen. Ich denke mal, im Idealfall ist sie "eingeschlafen"
6. hinten unten ist ein schwarzer 40poliger Stecker. Die Nase eindrücken / entriegeln und abziehen.

7. Pin 10 suchen:
 
8. So durchtrennen, dass man es ggf,. zurück-
    bauen kann!
-- also ca 3cm stehen lassen und mit
   Schrumpfschlauch isolieren
 

9. An das Drahtende aus dem Kabelbaum einen Draht anlöten (klassisch korrekt für Minus/Masse = Braun!) und anschließend auch großzügig mit
   Schrumpfschlauch isolieren. Der Schrumpfschlauch nimmt der Verbindung auch mechanische Belastung und reduziert die Möglichkeit eines Drahtbruchs.
 

10. am anderen Ende nun einen kleinen Ringkabelschuh aufquetschen oder löten und am besten unter die Schraube der UCH mit unterlegen.

Das war es eigentlich auch schon.

TEST:
Fahrerseite Fenster runter fahren. Türgummi nach innen legen, da er sich sonst beim schließen der Tür einklemmt, Türe schließen, Fzg. verschließen.
Am Besten das Innenlicht einschalten, damit man sieht, wann die Madame eingeschlafen ist.
Durch das geöffnete Fenster kann man nun Beifahrer- und die hinteren Fenster betätigen. Fahrerseite aufpassen, sonst tut's vielleicht weh
Ist Madame eingenickt, geht das Innenlicht aus. Dann dürfen die EFH nicht mehr funktionieren = alles lief nach Plan.
Türe nun wieder öffnen, Madame wacht auf, die EFH sollten funktionieren.

ENDE:
Schwarzen Stecker wieder rein stecken und dabei beachten, dass die neue Leitung nirgendwo eingequetscht wird, auch wenn sie nur an Minus/Masse anliegt, ist das unschön, kann brechen und an anderer Stelle evtl. einen Kurzschluß verursachen. Also schön hinten rein legen, dann Sicherungskasten einsetzen und fest rasten.
Dann die vordere Verkleidung nehmen, die 3 Stecker dran, dann erst oben unter das Armaturenbrett einsetzen, dann unteren Bereich einsenken und links hinter das untere Fußraumverkleidungsplastik legen, rechts einrasten, links die zwei Schrauben wieder rein drehen. Seitenverkleidung einsetzen (aufpassen, eine der vorderen Nasen liebt es sich zu verbiegen) und Türgummi rein, fertich.

UND NOCH MAL! IHR BASTELT AUF EIGENE GEFAHR!!!


 

EFH "One Touch" nur links?

Wo Renault am falschen Ende gespart hat ...
Muss man selbst nachhelfen. Denn das rechte Fenster ist ebenso wichtig per "one Touch" hoch/runter fahren zu können, um sich auf anderes wieder konzentrieren zu können.
(und auch, um vlt. später noch eine zusätzliche Ansteuerung realisieren zu können)
 
Es gibt zum Glück nachrüstbare "One Touch" Module, wie im Link hinterlegt.

 

Weiter geht's auf der nächsten Seite