Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zoetcu

TCU

Das TCU ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fahrzeug und Renault. Über die Renault App und weitere Onlinedienste kann man die Ladung und Ladezustand überwachen, die Klimatisierung steuern,… Und Renault hat jederzeit Zugriff auf das Fahrzeug und sammelt Daten. Dem hat man im Vertrag ja zugestimmt. Auch übermittelt das Fahrzeug regelmäßig selbst Daten an die Server. Weiter kann Renault aus nachvollziehbaren Gründen das Laden deaktivieren, wenn man trotz Mahnungen seine Batteriemiete nicht mehr bezahlt hat … oder, wie es schon vorkam, dies auch fälschlicherweise deaktiviert wurde.

Das TCU funktioniert auch bei manchen Zoe nicht zuverlässig und ein defektes TCU muss der Kunde aus eigener Tasche ersetzen lassen.

Es kann auch nicht ein beliebiges TCU als Ersatz verbaut werden, da sich jedes TCU unikat bei den Renault Servern meldet.

Auch, wenn Renault hier Daten für die Weiterentwicklung gewinnen kann, gibt es hier geteilte Meinungen zur Datensicherheit und ob ein defektes TCU nicht Sache von Renault sein sollte - denn den größten Nutzen könnte Renault haben.

Bei einem defekten TCU hat Renault keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug und keinerlei Handhabe den Kunden dazu zu zwingen, es ersetzen zu lassen.

Im TCU kommt keine gewöhnliche SIM Karte zum Einsatz, sondern eine Software SIM-Karte (eSIM) und kann nicht durch eine eigene ersetzt und das TCU zweckentfremdet werden. Hierzu müsste man das Mobilfunkteil 'hacken'.


TCU ausbauen / ersetzen

Um ein TCU auszubauen, musste bislang das R-Link samt Rahmen auf dem Mitteilteil des Armaturenbrett ausgebaut werden. Das TCU liegt dann in der rechten Seite im Schacht.

Hierzu zwei Links in's GE Forum:

Wie einfach es aber sein kann, das TCU reversibel abzuklemmen, wird hier gezeigt:

Kein zerlegen des Armaturenbretts, und jederzeit einfach reversibel. Außerdem bietet es an, das OVMS anstelle des TCU anzuschließen. Jeder handelt auf eigene Gefahr, Verantwortung (usw. usf.)!!!


OVMS als Alternative

Als Alternative zum TCU hat sich das OVMS bereits bewährt, leider ist die Aktivierung der Klimaanlage noch nicht über den Can Bus möglich. Sollte sich hier keine Can Möglichkeit ergeben, könnte einer der GPIOs dazu genutzt werden und ein Relais auf den Taster der Klimaanlage belegt werden.

Weitere Informationen als bald sie sich ergeben.

zoetcu.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/30 18:36 von binkino