Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zoetcu

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


TCU

Das TCU ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fahrzeug und Renault. Über die Renault App und weitere Onlinedienste kann man die Ladung und Ladezustand überwachen, die Klimatisierung steuern,… Und Renault hat jederzeit Zugriff auf das Fahrzeug und sammelt Daten. Dem hat man im Vertrag ja zugestimmt. Auch übermittelt das Fahrzeug regelmäßig selbst Daten an die Server. Weiter kann Renault aus nachvollziehbaren Gründen das Laden deaktivieren, wenn man trotz Mahnungen seine Batteriemiete nicht mehr bezahlt hat … oder, wie es schon vorkam, dies auch fälschlicherweise deaktiviert wurde.

Das TCU funktioniert auch bei manchen Zoe nicht zuverlässig und ein defektes TCU muss der Kunde aus eigener Tasche ersetzen lassen.

Es kann auch nicht ein beliebiges TCU als Ersatz verbaut werden, da sich jedes TCU unikat bei den Renault Servern meldet.

Auch, wenn Renault hier Daten für die Weiterentwicklung gewinnen kann, gibt es hier geteilte Meinungen zur Datensicherheit und ob ein defektes TCU nicht Sache von Renault sein sollte - denn den größten Nutzen könnte Renault haben.

Bei einem defekten TCU hat Renault keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug und keinerlei Handhabe den Kunden dazu zu zwingen, es ersetzen zu lassen.

Das TCU hat keine gewöhnliche SIM Karte drin, sondern eine Software SIM-Karte (eSIM) und kann nicht durch eine eigene ersetzt und das TCU zweckentfremdet werden, hierzu müsste man das Mobilfunkteil 'hacken'.


Um ein TCU auszubauen, muss das R-Link samt Rahmen auf dem Mitteilteil des Armaturenbrett ausgebaut werden. Das TCU liegt dann in der rechten Seite im Schacht.

Hierzu in Kürze weitere Infos.


Als Alternative zum TCU hat sich das OVMS bereits bewährt, leider ist die Aktivierung der Klimaanlage noch nicht über den Can Bus möglich. Hierzu muss einer der GPIOs genutzt werden und der Relais-Ausgang auf den Taster der Klimaanlage belegt werden. Auch hierzu folgen noch Informationen.

zoetcu.1606770363.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/30 22:06 von binkino

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki